hallo,
ich bin drauf und dran mir meine erste CBG zu bauen.
zigarrenkisten habe ich nun zu genüge gesammelt, "machineheads" bei thomann bestellt, saiten gekauft und im baumarkt eine bankleiste aus buchenholz gekauft (diese ist auf der einen seite abgerundet, was mir mühseliges geschleife erspart). ein schreinermeister-kumpel wird mir behilflich sein, so dass ich recht zuversichtlich bin, was das ergebnis angeht. ich wollte die erste kiste auch so einfach wie möglich halten....wenn man sich die ein oder andere CBG im netz anschaut glaubt man, dass dort totale profis am werk waren, die auch ein klavier hätten schnitzen können.
einfach sollte auch die elektronische verkabelung sein. ich habe mir hierzu bei conrad ein paar piezos besorgt, kann aber kaum glauben, dass mit diesen kleinen, billigen dingern überhaupt ein ton erzeugt werden kann. im netz war zu lesen, dass manche leute die piezos auch noch abkleben um störgeräusche zu vermeiden.
hat jemand von euch erfahrung mit piezos?
bringt es soundtechnisch etwas gleich mehrere (verschieden große?) in der kiste zu verbauen?
oder bringt das nur rückkopplungen?
in einem video wurde das piezo mittels heißklebepistole festgeklebt und der kleber dann auch auf der oberseite verteilt (das piezo also damit abgeklebt) - funktioniert das....bzw. DAS funktioniert?!
freue mich über rückmeldungen....
Replies
ja, funktioniert. Der Heisskleber dämpft ein bisschen, und das ist gut so. sonst fiept es wegen der Rückkopplung wie Sau ;-)