Ich beginne gerade mit CBG`s und es mich gepackt. Ich bin süchtig und möchte viele unterschiedliche selber bauen. Ideen sind viele da.

Meine "CBG`S" werden aber alle keine Zigarrenkisten als Body haben werden sondern alles mögliche, Selbstgebaute Kisten, fertige zweckentfremdete Kisten, Blechdosen, Papkartons, Holzkisten mit Bleckdeckel, usw ...

Es bleibt also sehr viel Raum zum experimentieren mit verschiedensten "Kisten".
Aber ein paar Erfahrungswerte vorab können sicher auch nicht schaden.

Auf jeden Fall sollen sie auch akustisch möglichst "gut klingen".

Da ich bisher noch keine Gitarre gebaut habe, bin ich also Neuling. Ich habe vieles an meinen gekauften Gitarren selbst gemacht, eingestellt, verändert, auch mal was versaut, ... Aber ich habe Null Ahnung von Gitarrenkorpussen und alles was den Klang verbessert oder verschlechtert.
Ich habe viel recherchiert. Und brauche mal eine Rückmeldung zu dem was ich mir so "gemerkt" habe. Nicht das ich da doch falsch liege.
- Boden und Zargen haben eher weniger Einfluss auf den Klang. Heisst das, sie können gern auch mal "dicker" sein (ich denke da an meine fertigen Kisten). Sollte ich mit verschiedenen Stärken experimentieren und mal Dünnes Holz mit Leisten verstärken und mal dieckeres Holz einfach (naja wie ne Holzkiste) verleimen? Wirkt es sich aus wenn die Zarge "unterbrochen" wird, d.h. ich die Kiste nicht zuleime sondern "aufklappbar" belasse?
- Die Decke hat grossen Einfluss auf den Klang. Dabei aber eher das hintere Drittel? Position und Form des Schalloches wirkt sich deutlich aus? Gibt es besonderes zu beachten? Nogos`s? Welche Dicke einer Decke macht am meisten Sinn? (Wenns nicht grad ein Blechschild wird)

Ich denke das sind erst mal genug Fragen ;-)
Ich freue mich aufs experimentieren aber bestimmte Dinge muss man sicher nicht probieren und andere machen mehr Sinn. Wer also guten Rat hat, oder Quellen der Information kennt, bitte immer her damit. :)

You need to be a member of Cigar Box Nation to add comments!

Join Cigar Box Nation

Email me when people reply –